Über uns

“Hunde kommen in unser Leben, um zu bleiben.
Sie gehen nicht fort, wenn es schwierig wird, und auch,
wenn der erste Rausch verflogen ist, sehen sie uns noch
immer mit genau diesem Ausdruck in den Augen an.
Das tun sie bis zu ihrem letzten Atemzug.
Vielleicht, weil sie uns von Anfang an als das sehen, was wir wirklich
sind: fehlerhafte, unvollkommene Menschen.
Menschen, die sie sich dennoch genau so ausgesucht haben.
Ein Hund entscheidet sich einmal für den Rest seines
Lebens. Er fragt sich nicht, ob er wirklich mit uns alt
werden möchte. Er tut es einfach.
Seine Liebe, wenn wir sie erst verdient haben, ist absolut.“

(Picasso)

Das Zitat von Picasso beschreibt genau das, was uns am Leben mit unseren Hunden so fasziniert. Keiner hat sie je gefragt, ob sie wirklich mit uns leben möchten und trotzdem sind sie treu ergeben. Gerade die Rasse der Labradore – mit ihrem freundlichen ausgeglichenen Wesen, ihrer netten Art einem zu sagen, dass sie dich unendlich mögen, wenn es was zu fressen gibt oder aber ihrer unbändigen Freude, wenn du dir Zeit für sie nimmst – all das begeistert uns täglich aufs Neue, wenn wir mit unseren Hunden zusammen sind.

 

Unsere Familie züchtet seit 2012 mit viel Freude Labradore der Arbeitslinie. Wie sind wir zur Zucht gekommen? Eigentlich wollten wir nur einmal Welpen haben, einfach nur so. Doch unsere Verantwortung den Hunden gegenüber hat uns dazu veranlasst, genau darüber nachzudenken – Hunde züchtet man nicht einfach nur so.

Also haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, von Anfang an nach medizinischen und gesetzlichen Richtlinien zu züchten. Alle unsere Hunde sind mehrfach genuntersucht, geröntgt und im Zuchtverband registriert. Selbstverständlich besitzen wir alle erforderlichen Genehmigungen, um züchten zu dürfen. Wir sind eine nach §11 des Tierschutzgesetzes zugelassene Zuchtstelle.

Für uns als Familie war von Anfang an klar, dass wir keine Zwingerhaltung für unsere Hunde haben werden – unsere Welpen wachsen mitten im Geschehen einer normalen Familie auf. Unser Rudel ist Tag und Nacht mit uns zusammen.